Pfarrkirche St. Matthias Mehren
Ins Jahr 1534 geht ein kunstgeschichtlich bemerkenswerter Teil der Mehrener Pfarrkirche zurück: Es ist der Chor der Ostseite, der einem (älteren) romanischen Kirchenschiff angefügt wurde, das im Jahre 1824 einem neuen weichen musste. Zu dem „neuen“ Kirchenschiff kam der imposante Kirchturm, so etwas wie das Wahrzeichen Mehrens.

Prunkstück der Mehrener Pfarrkirche ist jedoch das kunstvolle Portal aus dem 17. Jhd. im Renaissance-Stil. Es stammt aus dem Kloster Himmerod. In einer reizvollen Muschel-Nische zwischen zwei zierlichen Säulchen steht heute der hl. Matthias, der Schutzpatron der Kirche. Geschaffen wurde die Skulptur von dem Lutzerather Bildhauer Rudolf Müller nach einem Entwurf von Georg Gehring aus Adenau.

Der eigentliche Baukörper der heutigen Pfarrkirche wurde sozusagen zwischen diesen wertvollen alten erhaltenen Elementen im Jahr 1965 neu errichtet und 1997 renoviert.
Dass dabei der alte Chorraum wieder seine zentrale Bedeutung als Altarraum zurückerhalten hat, greift die Tradition der Ausrichtung der christlichen Kirchen nach Osten hin, zur aufgehenden Sonne und damit dem Symbol des auferstandenen Christus, wieder auf.

Die Pfarrkirche ist von 10:00 bis 18:00 Uhr für jedermann zur Meditation und Besinnung geöffnet.

Katholische Kirchengemeinde
Die Kirchengemeinde Mehren gehört zur Pfarrei Gillenfeld. Diese besteht es in der heutigen Gestalt seit dem 1. Januar 2022 und sie umfasst 5.700 Mitglieder.
Den aktuellen Pfarrbrief finden Sie hier.

Kirchenchorgemeinschaft Cäcilia
Der Chor wirkt mit bei kirchlichen, kulturellen Festen und Jubiläen. Der Chor zählt derzeit 23 Stimmen aus den acht Gemeinden: Mehren, Demerath, Darscheid, Steineberg, Schönbach, Trittscheid, Oberstadtfeld und Daun. Wer mitsingen möchte kann sich gerne bei der Vorsitzenden Ilse Schleuning aus Darscheid unter Telefon 06592/3326 melden.

Die nächste Chorprobe findet am Montag, dem 31. Juli um 19:30 Uhr im Pfarrheim Mehren statt.

Die Evangelische Kirchengemeinde Daun
hat in Mehren (nach Daun) mit 240 evangelischen Christen die mitgliederstärkste Ortsgemeinde Sonntags um 10:00 Uhr in unserer Kirche auf dem Burgberg.