Ende der achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts war die alte Schule in einem solch schlechten Zustand, dass der Ortsgemeinderat über "Abriss oder Erhaltung“ entscheiden musste. Die Ratsmitglieder entschlossen sich für die Erhaltung und Erweiterung des Gebäudes, das in zweijähriger Bauzeit 1995 seiner Bestimmung übergeben wurde. Mit der Fertigstellung wurde der Dorfkernentleerung ein Riegel vorgeschoben, der "städtebauliche Dreiklang Pfarrkirche, Pfarrhaus und Alte Schule“ (so Architekt Thelen) wieder stimmig gemacht.
Das Bürgerhaus "Alte Schule“, wieder mit der alten Schulglocke von 1856 versehen, enthält u.a. einen großen Raum für besondere Veranstaltungen (Ausstellungen, Konzerte usw.), einen Probenraum für den Musikverein, zwei Räume für die Jugendarbeit, einen Seniorentreff, den Sitzungssaal des Gemeinderates sowie die Gemeindebücherei.
Das Bürgerhaus kann auch als Tagungszentrum von Vereinen, Kulturträgern oder Firmen angemietet werden. Die näheren Bedingungen können beim Ortsbürgermeister erfragt werden. 

Kultur im Bürgerhaus
Mit jährlich bis zu drei Kunstausstellungen ist das Bürgerhaus "Alte Schule“ zu einem beliebten Ausstellungsort für die Kunstschaffenden aus der Region geworden. Peter Otten aus Mehren, der ehemalige Steininger Volksschullehrer Adolf Molitor, Walter Wilde aus Daun-Waldkönigen und die Mitglieder der "Groupe Rouge“ aus Daun haben hier bereits ihre Werke ausgestellt.

Daneben fanden auch schon einige Musikveranstaltungen in der "guten Stube“ des Bürgerhauses statt. In der Regel klassische Musik (Kammermusikabende), aber auch Vorspiele von Musikschulen wie auch Vorträge von Liedermachern. Die Ankündigungen zu diesen kulturellen Veranstaltungen sind rechtzeitig der Presse und dem Veranstaltungskalender auf dieser Homepage zu entnehmen.

Geschichte der alten Schule
Im Rahmen der Einweihungsfeier im Jahr 1995 hat Roland Thelen die Geschichte der alten Schule in diesem PDF zusammengefasst.